Canadian TV, Computing and Home Theatre Forums banner

HD-Kanäle wechseln von Nimiq-4 82W

4.1K views 57 replies 15 participants last post by  MCIBUS  
#1 ·
Vielen Dank - und Gedanken/Korrekturen willkommen.

#44 ·
Der Satellit war über seine vorgesehene Lebensdauer hinaus und erreichte funktional das Ende seiner Lebensdauer. Bell kündigte seinen Mietvertrag, verlagerte die Kanäle auf 91 und er wurde abgeschaltet. Shaw Satellite hat kürzlich etwas Ähnliches getan. Wenn die verbleibenden Satelliten (einer für jeden Dienst) nicht mehr nutzbar sind, ist dies das Ende des geostationären Fernsehens in Kanada und das Ende einer Ära in der Fernsehübertragung.

#46 ·
Wenn die HD- und ehemaligen SD-Kanäle alle demselben HD-Transponderslot zugeordnet sind, dann ist das so effizient wie es nur geht. Soweit ich mich erinnere, hatte Bell eine Menge Kanäle auf 91 und 82, mehr als Shaw Direct. Es muss viel Kompression erforderlich sein, damit sie alle auf 91 passen.

#47 ·
Ich habe dieses Dokument gefunden, das Telesat bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereicht hat https://www.telesat.com/wp-content/uploads/2025/05/3-Telesat-Corporation_20-F.pdf

Seite 55 zeigt diese Satelliten und ihr Ende der orbitalen Manövrierlebensdauer, was bedeutet, dass ihnen der Treibstoff zur Aufrechterhaltung einer geostationären Umlaufbahn ausgeht und sie in eine Parkumlaufbahn gebracht werden müssen. Bell und Shaw Direct könnten also potenziell bis 2046 bzw. 2039 Satellitenfernsehen anbieten. Viel besser als ich dachte.

SatStartEnde der Dienstlebensdauer des HerstellersEnde der orbitalen Manövrierlebensdauer
Anik G1Apr 201320282039
Nimiq 4Sep 200820232027
Nimiq 6Mai 201220272046

#48 ·
Ich habe dieses Dokument gefunden, das Telesat bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereicht hat https://www.telesat.com/wp-content/uploads/2025/05/3-Telesat-Corporation_20-F.pdf

Seite 55 zeigt diese Satelliten und ihr End-of-Orbital Maneuver Life, was bedeutet, dass ihnen der Treibstoff zur Aufrechterhaltung einer geostationären Umlaufbahn ausgeht und sie in eine Parkbahn gebracht werden müssen. Bell und Shaw Direct könnten also potenziell bis 2046 bzw. 2039 Satellitenfernsehen anbieten. Viel besser als ich dachte.

SatStartHersteller-End-of-Service LifeEnd-of-Orbital Maneuver Life
Anik G1Apr 201320282039
Nimiq 4Sep 200820232027
Nimiq 6Mai 201220272046
Danke, das ist beruhigend.

#51 ·
Herstellerseitiges Außerbetriebnahmedatum, Außerbetriebnahmedatum für Orbitalmanöver
Der Schlüssel hier ist „End-of-Service Life“. Telesat hatte möglicherweise Glück mit „End-of-Orbital Maneuver Life“ für Anik G1 und Nimiq 6. Andere Satelliten gingen nach kürzeren Zeiträumen der Treibstoff aus (wie Nimiq 4). Es ist auch möglich, dass Änderungen im Design oder zusätzlicher Treibstoff diesen Parameter verlängert haben. „End-of-Service Life“ ist genauso wichtig. Transponder verlieren allmählich an Leistung oder können ausfallen. Batterien, die zur Stromversorgung bei der Sonnenabgewandtheit des Satelliten verwendet werden, verlieren an Kapazität oder können ausfallen. Solarmodule können an Kapazität verlieren oder aufgrund von Kollisionen mit Weltraumschrott ausfallen. Andere Arten von Ausfällen können aufgrund von Sonnenstürmen oder anderen Ereignissen auftreten.

#52 ·
Diese Faktoren wurden in der SEC-Einreichung vermerkt. "End-of-Service-Life des Herstellers" ist die Designspezifikation und die Vertragslaufzeit, die Bell und Shaw Direct vor dem Start unterzeichnen. (15 Jahre) Satelliten sind überkonstruiert und mit mehreren redundanten Komponenten ausgestattet, sodass eine vernünftige Erwartung besteht, dass sie länger im Dienst bleiben. Ich stelle es mir wie eine Neuwagengarantie vor – man fährt sein Auto auch nach Ablauf der Garantie weiter.

#53 ·
Die anderen Faktoren sind natürlich, wie lange die bestehenden Satellitendienste profitabel bleiben und wie lange es dauert, bis neue Technologien das geosynchrone Satellitenfernsehen obsolet machen. Wenn es in Kanada 1 Million Satellitenabonnenten gibt, ist das ein Rückgang von etwa 3 Millionen, und Satellitendienste waren auf diesem Niveau kaum profitabel. Ich prognostiziere immer noch, dass mindestens einer der verbleibenden Dienste innerhalb von 5 Jahren eingestellt wird. (Die USA mit der 10-fachen Bevölkerung unterstützen kaum zwei, und sie wollen aufgrund finanzieller Probleme fusionieren.) Wenn sie könnten, würden Bell und Rogers die Kunden jetzt auf andere Zustellmethoden umstellen.

#56 ·
IPTV-Dienste können US-Signale verbreiten, müssen aber als BDU qualifiziert sein. Sie verfügen normalerweise über einige Funktionen wie Rewind und VOD für US-Signale nicht. Theoretisch könnten US-Signale auf andere Weise verbreitet werden, dies würde jedoch die Erlaubnis der Station oder des Netzwerks erfordern und wahrscheinlich eine Zahlung an diese beinhalten und Urheberrechts-Blackouts unterliegen. Mit anderen Worten, alles, was von einem kanadischen Sender lizenziert wurde, wäre blockiert. Dies würde die meisten Netzwerkprogramme sowie Filme und syndizierte Shows umfassen. Es gäbe viel "tote Luft". Es ist wahrscheinlicher, dass US-Netzwerk-eigene Streaming-Dienste die meisten oder alle ihrer Originalprogramme zurückfordern, was die Notwendigkeit von US-Kanälen und kanadischen Simsubs überflüssig macht. Disney, Paramount und andere tun dies bereits, indem sie Shows exklusiv für ihre Streaming-Dienste anbieten und Lizenzvereinbarungen mit einigen kanadischen Sendern abschließen, die nicht exklusiv sind.